Exchange 2013 SP1 CU5 schlägt fehl – Cannot find path

Heute bin ich über ein interessantes Problem gestolpert, das allerdings ziemlich einfach zu beheben war. 

Während der Installation des CU5 für Exchange Server 2013 SP1 zeigte mit die Command Line folgenden Fehler an: 

Mailbox role: Unified Messaging service FAILED
„Cannot find path ‚C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\UnifiedMessaging\grammars‘ because it does not exist.“.

RTS2App19.08.2014 , 13:54:11MyRoyalTS - BN-APP02D - Royal TS

Das Verzeichnis „grammars“, dass die Installationsroutine anmeckert gab es tatsächlich nicht

Die Lösung des Problems war: Verzeichnis „grammars“ an entsprechender Stelle anlegen, CU5 erneut installieren.

Danach ergab sich ein weiterer Fehler, der besagt, das die Installation ein MSI Paket nicht öffnen könnte.

Verify that the package exists and that you can access it, or contact the application vendor to verify that this is a valid Windows Installer package. Error code is 1619. 

Bei mir war es eine Unified Messaging Komponente. 
Folgendes habe ich danach probiert:

– Reboot -> keine Veränderung
– Elevated Command Prompt -> keine Verändung
– User Account Control deaktiviert -> keine Veränderung
– User Account Control deaktiviert und elevated Command Prompt -> siehe da, es klappt. 

Wieder um eine Erfahrung reicher, habe ich heute mal wieder gelernt, dass man als Administrator noch lange nicht Administrator ist. 

RTS2App19.08.2014 , 16:39:45MyRoyalTS - BN-APP02D - Royal TS

Veröffentlicht in Exchange, Updates

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

DeBugIT Autoren

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Follow DeBugIT – IT Blog on WordPress.com
%d Bloggern gefällt das: